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Kegelrollenlager - einreihig, zusammengepasst

Kegelrollenlager - einreihig, zusammengepasst

Aufnahme hoher axialer und radialer Kräfte erhältlich in verschiedenen Vorspannklassen beidseitige Aufnahme von Kippmomenten Einreihige Kegelrollenlager zeichnen sich durch schräg angeordnete Laufbahnen des Innen- und Außenrings und einem daraus resultierenden, kräfteübertragenden Druckwinkel aus. Aufgrund dessen wird durch eine axiale Belastung stets eine radiale Belastung hervorgerufen und umgekehrt, weshalb Kegelrollenlager immer mit einem zweiten Lager kombiniert werden. Einreihige, zusammengepasste Kegelrollenlager können so neben radialen auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich für mittlere bis hohe Drehzahlanforderungen. Einreihige Kegelrollenlager sind zerlegbar, wodurch Innen- und Außenring getrennt montiert werden können.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Sonderwälzlager für Maschinenbau

Sonderwälzlager für Maschinenbau

Als Experten für Wälzlager Sonderlösungen haben wir bei Fröhlich & Dörken bereits zahlreiche knifflige Probleme erfolgreich gelöst. Insbesondere im Bereich der wälzlagerbasierten Technologie verfügen wir über ein umfangreiches Know-how und können individuelle Sonderlager konzipieren. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Fachkompetenz vor Ort oder in einem TEAM Meeting zur Verfügung und freuen uns darauf, Ihre individuellen Herausforderungen zu meistern.
Lagerbuchse mit Bund LBL24/30/B

Lagerbuchse mit Bund LBL24/30/B

Lagerbuchse mit Bund; Polyamid natur Produktinformation: - Polyamid ist als Werkstoff für Lagerbuchsen auf Grund guter mechanischer Festigkeit, ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit, guter Gleiteigenschaften und hoher Verschleißfestigkeit auch bei Trockenlauf für zahlreiche Anwendungen sehr gut geeignet. Eine Schmierung ist in der Regel nicht erforderlich. - max. statische Flächenpressung (20 °C): 18N/mm² (abhängig von Gleitgeschwindigkeit und Lagertemperatur) - max. Gleitgeschwindigkeit: 120m/min. - erforderliches Lagerspiel: ca. 0.01 mm je mm Wellendurchmesser - Dauergebrauchstemperatur: 80 °C. - Gleitwert (dynamisch): kann äußerst niedrig gehalten werden in Abhängigkeit von Lagerlast, -wärme und -schmierung sowie Rautiefe der Stahlwelle; gegen Stahl bei 0.5 kp/cm²: 0.09 my/km - Wasseraufnahme: max. 7.5 % (2,4 % bei 20 °C, 50 % rel. Feuchte) Basispreis gültig für Abnahme kompletter Verpackungseinheiten. Lieferung unvollständiger Verpackungseinheiten nicht möglich. A: 24 Artikelnummer: LBL24/30/B B: 30 C: 36 D: 24 E: 4 F: +0,15 +0,59 G: +0,07 +0,50
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager sind zerlegbare Axiallager Erhältlich in einseitig und zweiseitig wirkenden Ausführungen Geeignet für relativ hohe Axiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 711, DIN 715 Baureihen: 51100, 51200, 51300, 51400 Anwendungsbeispiele: Senkrechtwellen
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
DU-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DU-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DU-B Wartungsfreie Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken Selbstschmierende Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Geeignet für geschmierte Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken Zugelassen nach EN 1337-2 für Gleitlager im Bauwesen
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften. Wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-1 - CuZn25Al5 Temperatur Berreich: -100 bis +430 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 120 MPa max. stat. Flächenpressung: 300 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Buchsen- und Lagerkleber

Buchsen- und Lagerkleber

2m Buchsen- und Lagerkleber ist ein 1-komponentiger Klebstoff welcher mit Metallkontakt unter Luftabschluss aushärtet. Er ersetzt herkömmliche Befestigungsmethoden wie Splinte, Federringe und Scheiben Buchsen- und Lagerkleber 2m Buchsen- und Lagerkleber ist ein 1-komponentiger Klebstoff welcher mit Metallkontakt unter Luftabschluss aushärtet. Er ersetzt herkömmliche Befestigungsmethoden wie Splinte, Federringe und Scheiben. Erhältlich in folgenden Gebindegrößen: 50 ml Flasche Art.Nr.: 14013 VPE: 1 Stück
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Festlagersystem  LCX28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AX

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Festlagersystem LCX28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AX

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaft-liches, zuverlässiges und produktives Produkt.
KETTLITZ-Medialub 5000er CLP / GS Reihe Sägegatteröl/Gatteröl zur Schmierung von Transportketten, Lagern, Bolzen, usw..

KETTLITZ-Medialub 5000er CLP / GS Reihe Sägegatteröl/Gatteröl zur Schmierung von Transportketten, Lagern, Bolzen, usw..

KETTLITZ-Medialub 5000er CLP / GS Reihe können als Sägegatteröl zur Schmierung von Transportketten, Lagern, Bolzen, Gelenken und Gleitführungen eingesetzt werden. BIOLOGISCH KETTLITZ-Medialub 5100 CLP Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 100 ± 10% KETTLITZ-Medialub 5150 CLP Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 150 ± 10% KETTLITZ-Medialub 5220 CLP Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 220 ± 10% KETTLITZ-Medialub 5320 CLP Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 320 ± 10% KETTLITZ-Medialub 5460 CLP Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 460 ± 10% MINERALISCH KETTLITZ-Medialub GS 100 Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 100 ± 10% KETTLITZ-Medialub GS 150 Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 150 ± 10% KETTLITZ-Medialub GS 220 Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 220 ± 10% KETTLITZ-Medialub GS 320 Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 320 ± 10% KETTLITZ-Medialub GS 460 Viskosität bei 40°C: (mm²/s) 460 ± 10%
Ersatz- und Sonderteile

Ersatz- und Sonderteile

Ersatzteilfertigung und Herstellung von Sonderteilen nach Kundenwunsch: • Extrusions- und Spritzgusszylinder • Rückdrucklagerungen • Schnecken • Spezielle Anbindungen für Coextruder (Winkel- und Höhenausgleich) • Siebe und Spezialdichtungen (PEEK, PTFE) für gängige Siebwechslerfabrikate
Wälzlager-Rollen aus Siliziumnitrid-Keramik

Wälzlager-Rollen aus Siliziumnitrid-Keramik

CeramTec hat einen Siliziumnitrid-Werkstoff und die Fertigungstechnologie entwickelt, um Wälzlager-Rollen mit einem herausragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis in Großserie zu fertigen.
Induktor für Lagerinnenringe

Induktor für Lagerinnenringe

Lagerinnenringinduktor z.B. für Anwendungen aus dem Bereich Windenergie
Linearkugellager - Kompakt EXC/E

Linearkugellager - Kompakt EXC/E

geschlossen, mit und ohne Fluchtungsfehlerausgleich
Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung, Revision von Getrieben aller Hersteller, Lagerwechsel, neue Verzahnung etc.

Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung, Revision von Getrieben aller Hersteller, Lagerwechsel, neue Verzahnung etc.

Instandsetzung / Reparatur von Industriegetrieben aller Hersteller, u.a. ASUG ®, Battenfeld ®, Demag ®, Dorstener ®, Flender ®, Eisenbeiss ®, Henschel ®, Jake®, Pekrun ®, Renk®, SEW Eurodrive ® u.v.m. Herstellerübergreifende Getriebeinstandhaltung – hochwertig und nachhaltig Das ist Ihr Anspruch und unsere Kompetenz bei der Instandsetzung von Industriegetrieben aller Hersteller, u.a. ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®, Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®, TGW (Thyssen Getriebewerke) ®, TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) Wir übernehmen die Getriebewartung, –inspektion und –instandsetzung, sowie den Aus- und Wiedereinbau von Industriegetrieben fast aller Hersteller in Ihrem Werk. Wir führen Schadensanalysen an Ihren Getrieben durch, zeigen Ursachen für Getriebeschäden auf und schlagen Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten vor, die wir dann gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer Industriegetriebe aktiv zu begleiten und neue Maßstäbe in der Qualität, Bearbeitungsszeit, sowie unserem Service, zu setzen. Profitieren Sie von unseren seit über 40 Jahren aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen in der herstellerübergreifenden Getriebeinstandsetzung.
EDELSTAHL-DÜNNRINGLAGER

EDELSTAHL-DÜNNRINGLAGER

SWC bietet Dünnringlager aus hochwertigem Edelstahl, die bei hohen Temperaturen bis zu 320°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Die mehrstufigen Rollway-Axiallager sind in 2 bis 8 Stufen verfügbar, um den jeweiligen Konstruktionsanforderungen zu entsprechen. Vrschiedene Bauformen und Außenabmessungen.
Sonder-Gleitlager

Sonder-Gleitlager

Gleitlager: Langlebige Essenziale Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen. Effizienz durch geringe Reibung Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
Wälzscangeräte

Wälzscangeräte

Wälzscangeräte scannen taktil alle Zahnflanken in wenigen Minuten und eignen sich für große Serien. Wälzscangeräte Wälzscangeräte scannen taktil alle Zahnflanken in wenigen Minuten und eignen sich für große Serien. •Sonderverfahren der Einflankenwälzprüfung (Überdeckung < 1) •Berechnung der kompletten Zahnflankenoberflächen •Informationen über Profil, Flankenlinie, Teilung und Rundlauf an allen Zähnen und über die ganze Zahnbreite •Abwälzsimulation mit Amplitudenspektrum •Robuste Bauweise für den Einsatz direkt in der Fertigung •Etwa 60 – 100 Messungen pro Tag •Auswertung mit FRENCO Software FGI RS Die Methode des Wälzscannens basiert auf der Einflanken-Wälzprüfung. Durch die spezielle Auslegung des Wälzmeisters wird jedoch eine Überdeckung kleiner 1 erreicht. Das bedeutet, dass der Wälzkontakt zwischen den Zähnen abreißt. Das wird ausgenutzt um die Abweichungen einem bestimmten Zahn des Prüflings zuzuordnen. Während des Wälzvorganges wird gemessen, der Treibweg transportiert nur und ist für die Messung uninteressant. Darüber hinaus sind die Wälzmeister so konstruiert, dass der Prüfling in mehr als 13 voneinander unabhängigen Ebenen gemessen wird. Kurzum: Das Wälzscannen führt eine Einzelfehlerprüfung aller Zähne in mehreren Ebenen durch.
Linearführungen

Linearführungen

HYDROSTATISCH GELAGERTE PRÄZISIONSFÜHRUNGEN Luft- oder ölgelagerte Versionen Hohe Positioniergenauigkeiten Verschleißfreie Lagerung Unterschiedlichste Antriebskonzepte Kundenspezifische Ausführungen Hohe Steifigkeiten Nahezu reibungsfrei Kein Stick-Slip System Hydrostatische Lagerungen zeichnen sich durch eine praktisch reibungsfreie Bewegung aus. Die entsprechenden Linearführungen sind frei von Stick-Slip-Effekten und auch ein Verschleiß der Führungen, tritt praktisch nicht auf. Als Tragmedium können Gase (meist Luft) oder Flüssigkeiten (meist Öl) verwendet werden. Luftgelagerte Führungen sind z.B. für Reinraumanwendungen oder auch bei hohen Gleitgeschwindigkeiten ideal geeignet. Wird Öl als Tragmedium verwendet, können höhere Tragkräfte bei gleicher Baugröße und bessere Dämpfungseigenschaften erzielt werden. Es sind verschiedene Bauformen verfügbar, die jederzeit kundenspezifisch angepasst werden können um spezielle Anforderungen an Bauraum, Tragkraft, Führungslänge / Tischdurchmesser, Antriebsart, Wegmesssystem usw. zu erfüllen.
Axialgleitlager massiv

Axialgleitlager massiv

Axialgleitlager aus einer Aluminium-Zinn Legierung (AlSn6 oder AlSn20). Die Rohteile werden in unserer eigenen Gießerei hergestellt und die Fertigung erfolgt auf modernen CNC-Fräsmaschinen. Max. Durchmesser Ring: 600 mm Max. Durchmesser Halbring: 1000 mm
Lagerbuchsen und Gleitelemente

Lagerbuchsen und Gleitelemente

Gleitelemente im weitesten Sinne sind ein typisches Anwendungsfeld für Kunststoffe. In vielen unterschiedlichen Anwendungsbereichen werden Polymere wegen ihren allgemein guten tribologischen Eigenschaften genutzt. Insbesondere die Not- bzw. Trockenlaufeigenschaften, aber auch das hohe Dämpfungsvermögen sowie die vergleichsweise hervorragende Medienbeständigkeit sind Gründe für den Einsatz von Kunststoffen in Lagerbuchsen und Gleitelementen. Vorteile der Kunststoffe allgemein gute Not- bzw. Trockenlaufeigenschaften hohes Dämpfungsvermögen hervorragende Medien- und Korrosionsbeständigkeit Es gibt verschiedene Arten von Gleitlagern, die aus Kunststoffen gefertigt werden. Darüber hinaus sind viele andere Anwendungen bekannt, in denen man sich die guten Gleiteigenschaften zunutze macht, um eine Konstruktion zu vereinfachen. So wird z.B. eine Kunststoffrolle in der Aufnahmebohrung bereits als Gleitlager ausgelegt, anstatt diese mit einem extra Lager zu versehen.
Linearkugellager

Linearkugellager

KH.. PP beidseitig abgedichtet erstbefettet, nachschmierbar
Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Läuft rund – mit leistungsstarken Universalfetten Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Rillenkugellager, Pendelrollenlager, hochtourige Lager – so vielfältig Formen, Größe und Funktionen von Lagern sind, so vielfältig sind ihre Einsatzbereiche. Am häufigsten findet man in der Industrie Gleit- und Wälzlager, gefolgt von Kugellagern, eingebaut in Werkzeugen und Maschinen. Wo auch immer Lager im Spiel sind, geht es um Drehbewegungen, Kontakte und um Kräfte- oder Lastenübertragung und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Materialien oder Temperaturen. Besondere Parameter, die bei nicht geschmierten Lager schnell mal zu einem „Lagerkoller“ mit unangenehmen Geräuschen führen können. Kompromiss bei der Schmierung – Universalfette vs. Spezialfette Welches der beiden Fette wird den geometrisch und tribologischen Anforderungen, die teilweise sogar gegensätzlich sind, am ehesten gerecht. Die Frage nach dem richtigen Fett für Ihr Lager können wir mit einschlägigen Methoden bestimmen. Spezialschmierstoffe für den Hochtemperaturbereich Anders im Hochtemperaturbereich über 120°C. Hier erfolgt die Schmierstoff-Auswahl nach anderen Kriterien. Als Spezialist für den Hochtemperaturbereich ist das Team von NEUKIRCH auf derartige Analysen spezialisiert und bietet eine große Bandbreite an Hochtemperaturfetten, die auch unter schwierigen Bedingungen gut und lange funktionieren. Beispielsweise Schmierfette aus den Produktreihen Resistent oder Fluostar. Diese Eigenschaften sollten Lager-Schmierfette aufweisen passende Grundviskosität zu Lager und Anwendung gut scher- und förderbar gute Beständigkeit gegen Feuchte gute Fließeigenschaften – rheologische Flexibilität ausreichendes Ölabgabevermögen Vorteile einer regelmäßigen Pflege & Wartung mit einem passenden Schmierfett Schutz vor Verschleiß und Korrosion Schutz vor Oxidation und Alterung Schutz vor Lagerschäden Diese Schmierfette sind für Lager geeignet - Schmierfette der Produktreihe Castradeps FL - Schmierfette Castradeps - Schmierfette Starplex-Speed - Schmierfette der Produktgruppe Plastogrease
Vielschichtgleitlager AMV®-BIMET | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager AMV®-BIMET | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Stahlrücken und verzinntem/verkupfertem Oberflächenschutz | Bleibronze-Laufschicht (optional mit Schmiertaschen) VORTEILE: ♦ kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern ♦ wartungsarm ♦ einbaufertig EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß im hydrodynamischem Bereich ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Serienfähige Kunststofflager für vielfältige Anwendungen

Serienfähige Kunststofflager für vielfältige Anwendungen

OILES Kunststofflager sind Gleitlager mit selbstschmierenden Funktionen. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen. Eigenschaften: ■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hervorragender Belastungswiderstand und hohe Verschleißfestigkeit. ■ Geringer Reibwert und hervorragender Drehzahlkennwert. ■ Verhindert den Stick-Slip-Effekt und Quietschgeräusche. ■ Spritzgegossen und in anspruchsvollen Formen herstellbar. Serienmäßig produzierbar. ■ Standardprodukte und Werkstoffe für die mechanische Bearbeitung sind in verschiedenen Größen verfügbar.
Sonderbronzen für Gleitlager und Gleitleisten

Sonderbronzen für Gleitlager und Gleitleisten

Sehr früh verstanden wir uns nicht nur als Hersteller von hochverschleißfesten Bronze- / Sondermessing- Legierungen, sondern auch als Partner für die Lösung von tribologischen Problemen. Dies hat dazu geführt, dass wir heute aus über 14 verschiedenen Bronze-Sondermessing-Legierungen, die am besten zur Lösung Ihres jeweiligen tribologischen (gleittechnischen) Problems geeignete, aussuchen und anbieten können.
Führungsbuchse

Führungsbuchse

ohne Bund von 8 – 160 mm Innendurchmesser Führungsbuchse ohne Bund von 8 – 160 mm Innendurchmesser Wartungsfreie Gleitlager Standardgleitlager versus Sonderanfertigung Nicht immer lassen sich alle Anwendungsprobleme mit einem Standardgleitlager lösen, aber Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber einer Eigenfertigung oder Sonderanfertigungen. Ein Standardgleitlager ist kostengünstig, schnell verfügbar und kann im Ersatzfall innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden. Sonderanfertigungen haben oft lange Wiederbeschaffungszeiten – d.h. Maschinenstillstand und damit Verluste. Sonderanfertigungen sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn auf Grund der Bauart, des Einsatzes oder der Abmessungen kein Standardlager in Frage kommt. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Beschaffung Ihrer Sondergleitlager. Gemeinsam finden wir eine Lösung Innendurchmesser: 8 – 160 mm